SZ +
Merken

Im Müll von Sachsen

Rifiuti pericolosi ist kein neues italienisches Nudelgericht. Übersetzt heißt es: gefährliche Abfälle. Und die kommen seit Jahren in Massen in den Freistaat. Ein Report.

Von Ulrich Wolf
 9 Min.
Teilen
Folgen
Januar 2008 auf der Zentraldeponie Cröbern südlich von Leipzig: Aus einem Teil der gepressten Ballen, mit denen Abfall aus Italien transportiert wurde, quillt Müll heraus.
Januar 2008 auf der Zentraldeponie Cröbern südlich von Leipzig: Aus einem Teil der gepressten Ballen, mit denen Abfall aus Italien transportiert wurde, quillt Müll heraus. © Quelle: OBS/Deutsche Umwelthilfe

Kein Stau, nichts. Der Verkehr rollt am 6. November 2018 auf der A 9 am Hermsdorfer Kreuz. Trotz der Lkw-Kontrolle, die die Autobahnpolizei Thüringen an jenem Tag durchführt. Und sie landet einen Volltreffer. Man habe einen „schrottreifen Sattelzug“ aus dem Verkehr gezogen, schreibt Polizeisprecher Christian Cohn später in einer Pressemitteilung. Die anschließenden Ermittlungen hätten mehrere Tage gedauert.

Ihre Angebote werden geladen...