Bautzen
Merken

Im Ski-Areal gibt es jetzt eine Skaterbahn

Die Anlage ermöglicht Wintersportlern in Zeiten ohne Schnee ein sicheres Training. Sie ist aber auch öffentlich nutzbar.

Von Katja Schäfer
 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Sohland. Eine neue Skateranlage ist jetzt in Sohland eingeweiht worden. Sie besteht aus einem Rundkurs und einer rechteckigen Fläche. Die Oberfläche ist asphaltiert und mit Markierungen versehen. Auch eine LED-Beleuchtung gibt es. Der Parcours befindet sich im unteren Bereich des Ski-Areals Sohland nahe der Schanzenbaude.

„Mit dieser Anlage wird ein sicheres Training für unsere jungen Sportler möglicht“, sagt Reiner Schwaar vom Skiclub Sohland, der für den Bau der Skaterbahn ehrenamtlich als Projektleiter tätig war. Bisher mussten die Wintersportler in den Zeiten ohne Schnee mit Inlinern auf öffentlichen Straßen und Plätzen trainieren. Die Anlage steht aber nicht nur Vereinsmitgliedern zur Verfügung, sondern kann künftig von jedermann genutzt werden. Finanziert wurde sie zu 80 Prozent über das Leader-Förderprogramm. Auch die Kreissparkasse Bautzen unterstützte den Skiclub.

Die Arbeiten wurden von den Firmen STL Löbau, Elektro-Menzel Sohland und Elektroanlagenbau Paul aus Sohland ausgeführt, die das Projekt auch unterstützt haben. Vereinsmitglieder schufen zuvor die erforderliche Baufreiheit. „Mir als Projektleiter hat die Umsetzung des Vorhabens richtig Spaß gemacht“, betont Reiner Schwaar. Denn von der Förderstelle über die Bauaufsicht und das Kreisentwicklungsamt bis hin zu den ausführenden Firmen und der Gemeinde „haben alle an einem Strang gezogenen, und ich konnte mich stets auf das gesprochene Wort verlassen“.

Bei der Einweihung des Parcours am vergangenen Sonntag, zu der Vereinsmitglieder, Sponsoren und die Baufirmen anwesend waren, zeigten junge Wintersportler ihr Können auf Inlinern.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.