Meißen
Merken

In Diera-Zehren verschwinden weiße Flecken

Sachsen-Energie hat den Zuschlag für den Breitbandausbau in der Gemeinde erhalten. Nach Unterzeichnung der Verträge starten die Baumaßnahmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Schnelles Internet gibt es in Diera-Zehren auch bald für Gebiete, die bisher als unterversorgt gelten.
Schnelles Internet gibt es in Diera-Zehren auch bald für Gebiete, die bisher als unterversorgt gelten. © Kristin Richter

Diera-Zehren/Dresden. Sachsen-Energie bringt schnelles Internet in die Gemeinde. Zum Jahresbeginn 2022 trafen die entsprechenden Bescheide von Land und Bund ein, die den geförderten Breitbandausbau im Rahmen der „Weiße-Flecken-Förderung“ ermöglichen. Nach Unterzeichnung des Zuwendungsvertrages werden alle Voraussetzungen geschaffen sein, damit der Ausbau starten kann.

„Es freut mich sehr, dass auch in der Gemeinde Diera-Zehren mit Sachsen-Energie ein lokaler Partner für den Ausbau ihres Breitbandnetzes gefunden werden konnte. Der Ausbau ist ein weiterer Schritt hin zu unserem Ziel, ganz Sachsen flächendeckend mit einem leistungsfähigen Breitbandanschluss auszustatten. Gerade außerhalb von Ballungsräumen generiert der Glasfaseranschluss einen echten Mehrwert in allen gesellschaftlichen Bereichen: der Zivilgesellschaft, der Bildung, des Gesundheitssystems und der Wirtschaft“, so Staatssekretärin Ines Fröhlich, Beauftragte der Staatsregierung für Digitales.

Seit 2016 sei die Firma starker Partner für den erfolgreichen Glasfaserausbau im Landkreis Meißen und sorgt für die unverzichtbare digitale Infrastruktur als wichtigen Standortfaktor, so Jens Schaller, Geschäftsführer der Sachsen-Energie-Tochter Sachsen Giga Bit. Er freue sich, dass das schnelle Internet nun bald auch in der Gemeinde Diera-Zehren verfügbar sein werde.

Schnelles Internet für 667 Haushalte

Sobald die Vorplanungen abgeschlossen sind, werden die betroffenen Hauseigentümer angeschrieben. Bis Ende 2024 sollen die Baumaßnahmen beendet und 667 Haushalte, 82 Unternehmen sowie die Grundschule an das schnelle Internet angeschlossen sein. Dafür verlegt Sachsen-Energie insgesamt 309 Kilometer Glasfaser über eine Trassenlänge von 55 Kilometern.

Die von Bund und Land geförderte Ausbauinitiative des zukunftsfähigen Glasfasernetzes bis in die Häuser, richtet sich speziell an Adressen, bei denen Datenraten von weniger als 30 Mbit/s anliegen. Sie gelten damit als unterversorgt. Mit dem Ausbau sind dann bis zu 1.000 Mbit/s verfügbar.

Für anspruchsberechtigte Hauseigentümer ist der Anschluss kostenlos. Voraussetzung ist, dass sie den Vertrag zur Errichtung eines Glasfaseranschlusses unterzeichnen, der ihnen zugesandt wird. Dieser erlaubt es Sachsen-Energie und von ihr beauftragten Firmen, die notwendigen Tiefbau- und Anschlussarbeiten durchzuführen. (SZ)

Informationen zum Ausbau gibt es online unter www.SachsenEnergie.de/gefoerderte-ausbaugebiete bzw. www.SachsenEnergie.de/internet

Außerdem ist für Bürger die kostenlose Hotline 0800 5075100 geschaltet. Auch Bürgersprechstunden werden angeboten. Die Termine werden zeitnah auf der Website www.diera-zehren.de und in den Amtsblättern bekannt gemacht.