merken

Pirna

In Graupa fehlt ein Bolzplatz

Zwar gibt es einen schönen Kunstrasenplatz. Der ist aber ausschließlich dem Vereins- und Schulsport vorbehalten.

Der Kunstrasenplatz hinter der Turnhalle in Graupa ist für die Öffentlichkeit nicht nutzbar
Der Kunstrasenplatz hinter der Turnhalle in Graupa ist für die Öffentlichkeit nicht nutzbar © Mareike Huisinga

Was Jungen und auch jung gebliebenen Vätern und Großvätern in Graupa fehlt, ist ein Bolzplatz zum Toben. Den gab es mal an der Badstraße, nämlich auf dem Gelände, wo heute der neu gebaute Kindergarten steht. „Der Hartplatz musste dem Kindergarten und dem dazugehörigen Parkplatz weichen“, erklärt Graupas Ortsvorsteher Gernot Heerde.

Dabei gibt es in dem Ort einen Sportplatz. Vor sieben Jahren wurde ein moderner Kunstrasenplatz hinter der Turnhalle angelegt. Satte 500 000 Euro hat der Spaß gekostet. Fördermittel flossen aus der Stadtkasse und dem Land Sachsen dazu. Verantwortlich für den Platz ist der Sportverein TSV Graupa. „Wenn ein Schaden entsteht, dann müsste der Verein dafür haften. Deshalb darf der Platz nur in Anwesenheit eines Trainers oder im Rahmen des Schulsportes mit einem Lehrer genutzt werden“, informiert Heerde. Heißt im Umkehrschluss: Der Öffentlichkeit ist eine fröhliche Bolzrunde auf dem Kunstrasenplatz untersagt.

Hier shoppt Riesa

Genießen Sie das Einkaufsvergnügen der besonderen Art in über 30 Shops.

Das will der neue Ortschaftsrat ändern. „Eine Alternative wäre der Sportplatz des TSV Graupa in Jessen, aber die Anlage liegt nicht zentral genug“, erklärt Heerde.

Außerdem liebäugelt man in Graupa mit der Festwiese beim Schlosspark. Auch bei dieser Variante gibt es jedoch einen Haken. „Der Denkmalschutz hat bei diesem Standort mitzureden“, so der Ortschef. Deshalb setzt der Ortschaftsrat jetzt auf die Unterstützung von privaten Eigentümer. „Wer eine Idee hat und oder eine Fläche zur Verfügung stellen könnte, darf uns gerne ansprechen“, erklärt Gernot Heerde.

Konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates Graupa am 10. September, 18.30 Uhr, Turnhalle, Badstraße 3, Graupa