Merken

In Horka steigen die Kita-Gebühren

Im nächsten Jahr müssen sich die Eltern auf eine leichte Erhöhung einstellen. Im Hort sinkt der Beitrag dagegen.

Von Frank-Uwe Michel
Teilen
Folgen
In der Horkaer Kita „Spatzennest“ steigt der Elternbeitrag für die Betreuung im nächsten Jahr – im Kindergartenbereich um zehn Euro, im Krippenbereich um fünf Euro.
In der Horkaer Kita „Spatzennest“ steigt der Elternbeitrag für die Betreuung im nächsten Jahr – im Kindergartenbereich um zehn Euro, im Krippenbereich um fünf Euro. © André Schulze

Im Gegensatz zu Niesky oder Rothenburg müssen die Eltern in Horka im nächsten Jahr ein bisschen tiefer in die Geldbörse greifen, wenn sie ihre Kinder in die Kita schicken wollen. Denn nach einem Beschluss des Gemeinderates werden ab 1. Januar 2019 für einen Kindergartenplatz mit neunstündiger Betreuungsdauer 125 statt bisher 115 Euro verlangt. Für die gleiche Zeit in der Krippe sind dann 205 statt 200 Euro fällig.

Bürgermeister Christian Nitschke begründet dies mit den ansteigenden Kosten, die nach der Abrechnung für das Jahr 2017 festgestellt worden seien. „Wir haben die Elternbeiträge letztmalig 2014 angepasst. Das war damals ein relativ großer Sprung, weil es zuvor einen recht langen Stillstand gegeben hatte. Seither konnten wir die Beiträge stabil halten. Jetzt aber müssen wir reagieren“, so Nitschke, der gleichzeitig auf die sinkenden Zuzahlungen im Hortbereich aufmerksam macht. Dort werden ab Januar statt der bisher üblichen 75 Euro nur noch 71 Euro für die sechsstündige Betreuung fällig.

Die Senkung der Beiträge im Hortbereich kommt jedoch nicht durch weniger Aufwand, sondern durch eine Überschreitung der gesetzlich vorgegebenen Spanne zustande, in der die Zuzahlungen der Eltern liegen dürfen. Diese Spanne liegt zwischen 20 und 30 Prozent der anfallenden Gesamtkosten. In Horka lag der Elternbeitrag zuletzt bei 31,26 Prozent, mit der durch den Gemeinderat bestätigten Senkung bei 29,60 Prozent. Bei Kindergarten und Kinderkrippe bestehen auch nach

der Erhöhung noch Spielräume zum gesetzlich vorgegebenen Rahmen, der im Bereich Kindergarten zwischen 20 und 30 Prozent Elternbeitrag an den Gesamtkosten liegt, im Bereich Krippe bei 20 bis 23 Prozent.

Im Vergleich zu anderen Kommunen im Raum Niesky liegt Horka mit seinen Elternbeiträgen im oberen Bereich. Nach Informationen der jeweiligen Gemeinden von Anfang September müssen in Niesky 185 Euro für einen Krippenplatz und 96 Euro für einen Kindergartenplatz bezahlt werden. In Kodersdorf liegen die Werte bei 200 und 125 Euro, in Rothenburg bei 190 und 100 Euro. In Waldhufen wird von den Eltern eine Zuzahlung von 170 und 90 Euro verlangt, in Rietschen belaufen sich die Werte auf 142,70 und 88,50 Euro.