SZ + Radebeul
Merken

In Moritzburg fallen Buchen und Eichen

Stürme, Käfer und Trockenheit haben den Friedewald gelichtet. Jetzt sägt der Sachsenforst zum Teil große, gesunde Laubbäume ab. Das sorgt für Fragen.

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Fällarbeiten an der Großen Fasanenstraße sind vor allem Handarbeit. Der Harvester kommt u.a. beim Zersägen von Stämmen und Ästen zum Einsatz.
Die Fällarbeiten an der Großen Fasanenstraße sind vor allem Handarbeit. Der Harvester kommt u.a. beim Zersägen von Stämmen und Ästen zum Einsatz. © Norbert Millauer

Moritzburg. Der Mann am Telefon klingt aufgeregt: „Das sieht schlimm aus am Fasanengarten. Überall werden große Buchen umgesägt, die nicht krank aussehen. Das Holz der Stämme ist tadellos“, sagt der SZ-Leser. „Ich verstehe nicht, warum das sein muss. Die letzten zwei Jahre hat der Wald hier doch schon genug Bäume verloren.“

Ihre Angebote werden geladen...