Weißwasser
Merken

In Weißwasser ist wieder Wochenmarkt

Nach kurzer Unterbrechung ist der Verkauf an frischer Luft wieder erlaubt. Am Freitag war der Besuch aber eher verhalten.

Teilen
Folgen
Nach kurzem Verbot: wieder Wochenmarkt am Freitag in Weißwasser.
Nach kurzem Verbot: wieder Wochenmarkt am Freitag in Weißwasser. © Joachim Rehle

Verglichen mit dem sonstigen Andrang auf dem freitäglichen Wochenmarkt vor dem Rathaus in Weißwasser ging es am Freitag doch recht beschaulich zu. Offenbar waren Händler wie Kunden noch immer verunsichert. Weil Wochenmärkte üblicherweise auch ein Treffpunkt zum Schwatzen sind, waren sie nach dem Erlass der Kontaktbeschränkungen zunächst verboten worden.

Wegen ihrer Bedeutung für die Versorgung der Menschen hatte der sächsische Landwirtschaftsminister Wolfram Günther jedoch den mobilen Handel ab Mittwoch wieder erlaubt – mit Beschränkungen für das Sortiment. Die Händler müssen weiter als sonst auseinanderstehen, über Desinfektionsmittel an ihrem Stand verfügen und auf den Abstand der Kunden achten. 

In Weißwasser hat deshalb das Ordnungsamt die Standplätze zugewiesen. Unter freiem Himmel wurden Obst, Gemüse und andere Lebensmittel sowie Blumen und Pflanzen verkauft,