merken

Insolventes Lokal sucht Investor

Das Insolvenzverfahren läuft. Das 4M bleibt trotzdem geöffnet. Eine Dauerlösung ist das allerdings nicht.

© Archiv/Sebastian Schultz

Riesa. Das Restaurant, Café und Bar Vier Mahlzeiten, kurz 4M, werde auch nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am Dienstag dieser Woche unverändert fortgeführt. Das erklärt Rechtsanwalt Harald Bußhardt, den das Amtsgericht Dresden zum Insolvenzverwalter bestellt hat. „An Öffnungszeiten, Service sowie Konzept und Qualität der Speisen und Getränke ändert sich natürlich nichts“, betont Bußhardt.

Anzeige
Mit Oppacher gelassen losradeln

Eine ausgedehnte Fahrradtour ist fabelhaft – wenn sie gut vorbereitet ist.

Er sucht nun weiter nach geeigneten Investoren, die den Betrieb des Restaurants übernehmen möchten. „In den vergangenen Wochen habe ich mit drei Interessenten Kontakt gehabt, zwei davon haben näheres Interesse gezeigt. Ein konkretes Angebot liegt mir jedoch noch nicht vor“, sagt Bußhardt. Allerdings werde es ohne einen externen Investor nicht möglich sein, das 4M dauerhaft weiter zu betreiben. „Deshalb ist es unser Ziel, die Gespräche mit den Interessenten möglichst schnell voranzutreiben und zeitnah zu einem Abschluss zu bringen“, so Bußhardt weiter.

Die Flut und der heiße Sommer

Geringere Umsätze als erwartet, teils bedingt durch die hochwasserbedingte Sperrung des Elbe-Radweges 2013 oder dem extrem heißen Sommer 2015 sowie die geplatzte Eröffnung einer Filiale in Chemnitz hatten die Gesellschaft finanziell belastet und zu dem Insolvenzantrag geführt. „Es handelt sich um typische Anlaufschwierigkeiten für junge Restaurantbetriebe“, so Bußhardt. Inhaber des 4M war zuletzt Jörg Marian Körner

„Nach dem Insolvenzantrag waren die Umsätze stabil. Gerade die Stammgäste halten dem 4M erfreulicherweise die Treue“, so der Insolvenzverwalter. Weihnachtsfeiern könnten wie gewohnt gebucht werden. (SZ)

Sachsen wählt: Am 1. September ist Landtagswahl in Sachsen. Sie wissen noch nicht, wen Sie wählen? Der Wahl-O-Mat für Sachsen hilft Ihnen bei der Entscheidung! Alle Berichte, Hintergründe und aktuellen News zur Landtagswahl finden Sie gebündelt auf unserer Themenseite zur Landtagswahl in Sachsen.
Wahl-Special