Dresden
Merken

Interessenten für den Fernsehturm

Die Stadt Dresden hat am Montag auf der Münchner Immobilienmesse Expo Real mit prominentem Personal für den Turm geworben. 

Teilen
Folgen
© kairospress

Das Interesse am Dresdner Fernsehturm ist groß, nicht nur, weil ein Modell des Turmes vom Fernsehturm-Verein aufgestellt war. Rund 100 Gäste verfolgten am zeitigen Montagnachmittag die Präsentation der Stadt und der Deutsche Funkturm GmbH auf der Münchner Immobilienmesse Expo Real. Dabei waren auch Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) sowie der Sächsische Landeskonservator und Chef der Architektenkammer, Alf Furkert. Gesucht wird ein Betreiber für den Dresdner Fernsehturm, der zeitnah saniert und für die Öffentlichkeit wiedereröffnet werden soll. Fördermittel dafür haben Bund, Land und Stadt bereitgestellt.

Ende des Jahres soll auch die Ausschreibung zur Betreibung fertig sein, sagt ein Sprecher der Stadt. Weil vier Projektpartner beteiligt sind, dauert die Abstimmung des komplexen Vorhabens besonders lang. Neben der Bundesregierung sind das das Land Sachsen, die Stadt Dresden und der Eigentümer, die Deutsche Funkturm GmbH. Bis zum 9. Oktober wird auf der Münchner Expo nach Interessenten gesucht. (SZ/kh)