SZ + Meißen
Merken

"Bitcoin treibt die Demokratie auf die Spitze"

Der Dresdner Blockchain-Experte Jörg Hermsdorf sieht die Überlegenheit des digitalen Goldes übers Zentralbankgeld. Doch es wird ein schwieriger Weg werden.

Von Ulf Mallek
 20 Min.
Teilen
Folgen
Es gibt eigentlich keine Bitcoins zum Anfassen. Wäre diese digitale Währung als Münzen erhältlich, würden sie vielleicht so aussehen. Insgesamt ist Bitcoin auf etwa 21 Millionen Stück begrenzt. Knapp 19 Millionen davon existieren bereits.
Es gibt eigentlich keine Bitcoins zum Anfassen. Wäre diese digitale Währung als Münzen erhältlich, würden sie vielleicht so aussehen. Insgesamt ist Bitcoin auf etwa 21 Millionen Stück begrenzt. Knapp 19 Millionen davon existieren bereits. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild

Herr Hermsdorf, das Bitcoin-Netzwerk hat in den letzten Wochen bis zu mehr als die Hälfte seiner Rechenleistung (Hash Rate) verloren und ist trotzdem nicht in die Knie gegangen. Wie ist das zu erklären?

Ihre Angebote werden geladen...