Bautzen
Merken

Irrgarten mit neuem Betreiber

Die Gründerin der Anlage in Kleinwelka geht in den Ruhestand, trotzdem soll der Betrieb im Frühjahr wie gewohnt starten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Regina Frenzel hat den Irrgarten aufgebaut und fast 30 Jahre lange geführt. Jetzt geht sie in den Vorruhestand.
Regina Frenzel hat den Irrgarten aufgebaut und fast 30 Jahre lange geführt. Jetzt geht sie in den Vorruhestand. © Uwe Soeder

Bautzen. Er ist eines der Top-Ausflugsziele in der Oberlausitz: der Irrgarten in Kleinwelka. Seit 30 Jahre zieht die Anlage jährlich Tausende Besucher an. Verbunden ist sie vor allem mit einem Namen: Regina Frenzel. Gemeinsam mit vielen Helfern verwandelte sie Anfang der 90er-Jahre ein verwüstetes Rapsfeld in ein Abenteuer-Areal. Mehrfach wurde der Irrgarten seither erweitert.

Jetzt hat die Gründerin des Labyrinths neue Pläne: „Ich möchte mich nach knapp 30 glücklichen, erfolgreichen, aber auch entbehrungsreichen Jahren insbesondere meiner Familie, meinen pflegebedürftigen Eltern und meinem größten Hobby, dem Reisen, widmen“, sagt sie.

Neues Konzept in Arbeit

Aus diesem Grund geht der Irrgarten in neue Hände. Die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB) übernimmt die Verantwortung. Vor wenigen Tagen wurde die Grundstücksübertragung abgeschlossen.

„Mir war es wichtig, den Irrgarten in Hände zu geben, die das Grundstück professionell und mit dem gleichen Herzblut bewirtschaften, wie ich es getan habe“, sagt Regina Frenzel. Die BBB - eine Tochtergesellschaft der Stadt - betreibt seit rund 20 Jahren den Saurierpark, der direkt an den Irrgarten angrenzt.

Nach Auskunft der BBB soll in den kommenden Wochen ein Konzept erarbeitet werden, wie es mit dem Irrgarten weitergeht. Bis es soweit ist, setze man alles daran, den Betrieb im Frühjahr im gewohnten Rahmen aufzunehmen. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.