Merken

Italienische Sehnsucht im Hinterhof

Carola Scholze und Luzia Ziesch machen zum Einkaufssonntag in Kamenz wieder gemeinsame Sache. Das kommt an.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Von Ina Förster

Kamenz. Dieser Hinterhof verleitet einen. Zum Träumen nämlich. Von Theateraufführungen im alten Gewölbe etwa oder von idyllischen Sommernächten im fackelbeschienenen Grün. Es steckt ein bisschen italienisches Flair in den Mauern des Hauses an der Kirchstraße 12. Oft schon kamen Besucher nicht aus dem Schwärmen heraus, wenn sie den alten Innenhof in seiner neuen Pracht sahen. Hortensien wachsen hier im Sommer.

Im Winter dampft der Glühwein im Kessel, werfen riesige Laternen ihren warmen Schein. Zum Beispiel bei Einkaufsnächten, wenn Familie Scholze nicht nur ihren Uhren- und Schmuckladen vorn an der Rosa-Luxemburg-Straße öffnete, sondern wunderbare Einblicke ins Private gab. 2002 siegte der Innenhof sogar beim „Entente Florale“-Wettbewerb.

Ganze 21 Jahre werkeln Carola und ihr Mann Marco Scholze nun schon an ihrem Refugium, haben sich hier Herrliches geschaffen. Dieses alte Gemäuer ist es wert und die Möglichkeiten sind vielfältig. In der ehemaligen Schusterwerkstatt schauen die Scholzes heute beispielsweise Fernsehen und entspannen nach Feierabend am Kamin. Alte Holztüren wurden aufgearbeitet, altes Granitgemäuer säuberlich freigelegt, grobe Holzbalken aufgehübscht. Vor allem aber der urige Innenhof besticht immer wieder mit seiner Blütenpracht, die den grünen Daumen der Geschäftsfrau widerspiegelt. Auch zum nächsten Einkaufssonntag am 10. September sind Gäste eingeladen, neugierig zu sein. „Viele fragen mich immer zum Frühlingsfest, warum wir den Hof noch zulassen. Aber kurz vor Ostern ist es meistens zu kühl und es blüht nicht so schön“, sagt die Geschäftsfrau.

Einladung ins wild-romantische Refugium

Trödelmeile und Saumarktfest

Am Sonntag, dem 10. September, öffnen Kamenzer Geschäfte zum traditionellen herbstlichen Einkaufssonntag.

Von 14 bis 18 Uhr ist in der Stadt wieder allerhand los - alles autofrei!

Mit der 3. Kamenzer Trödelmeile werden die Straßen der Altstadt zusätzlich belebt. Anmeldungen sind noch möglich unter [email protected]. Aufbau ab 12 Uhr.

Auch der Tag des offenen Denkmals findet am 10. September statt. Dieser steht diesmal unter dem Motto „Macht & Pracht“. Kirchen und Museen der Stadt laden extra ein.

Gleichzeitig läuft das 2. Saumarktfest an der Bautzner Straße, 16 und 17.30 Uhr gibt es geschichtliche Führungen auf dem Areal, außerdem Kinderspiele und Livemusik mit Holger Benzner,

16.45 Uhr läuft das Puppentheaterstück „Drei kleine Schweinchen“.

Showtanz auf dem Markt: 15.30 Uhr gastiert der Showtanzverein Königsbrück & Haselbachtal vor Ort.

65 Geschäftstreibende, Gastronomen und fliegende Händler (auch an der Auenstraße) locken mit Rabatt-Aktionen, Modenschauen und vieles mehr.

1 / 7

Nun, dies ist jetzt im Altweibersommer freilich anders. Und da der 10. September auch auf den Tag des offenen Denkmals fällt, wird das wild-romantische Refugium kurzerhand geöffnet. Carola Scholze und ihre Mieterin Luzia Ziesch vom gleichnamigen Schuhhaus haben dafür gemeinsame Pläne geschmiedet. Italienische Leckereien wird es geben. Die passen zum mediterranem Flair im Hof. Letztere führt ihr Geschäft übrigens seit 24 Jahren im Haus an der Kirchstraße 12.

Und das mit Erfolg. „Ich freue mich sehr, dass uns die Kundschaft vor allem aus dem ländlichen Raum die Treue hält“, sagt Luzia Ziesch. Seit 1968 kennt sie das Gebäude, hat hier bereits im ehemaligen Schuh-Konsum gearbeitet, ehe sie den Laden 1993 selbst übernahm. Die Frauen verbindet ein angenehmes Miteinander, das seit vielen Jahren die Altstadt inspiriert. Ob ausgefallene Zitat-Bänder an den Fenstern, exklusive Jahreszeiten-Deko oder besondere Aktionen – Schmuck-Scholzes und das Schuhhaus Ziesch ziehen mit.

Dabei ist und war Carola Scholze stets eine, die tut und neue Ideen spinnt. Aber auch ihre Meinung sagt. Manchmal ist das unbequem für andere. Doch die 56-Jährige lässt sich ungern verbiegen. Manchmal – das gibt sie zu – ist erst ein Gespräch wichtig, um hinter des Pudels Kern zu finden. Manchmal muss man sich eben aneinander reiben, ehe neue Impulse entstehen. Nicht jeder muss alles mögen. Doch gemeinsam die City zu beleben und voranzukommen, sei auch ihr wichtig. Dass sie in Kamenz als Lebensmittelpunkt angekommen ist, dürfte kein Geheimnis sein. Hier haben die Scholzes Freunde und Familie. Hier möchten sie etwas bewegen. „Wir freuen uns am 10. September auf Gäste – zuerst in unseren Läden mit Rabatten und neuer Herbstmode. Aber auch im Hinterhof zur italienischen Sehnsucht“, sagt sie.