merken

Dippoldiswalde

Mit Autos ist das Virus schnell unterwegs

Die Gefahr durch die Afrikanische Schweinepest rückt näher. Auch Dippser Jäger bereiten sich darauf vor.

Hier kommen zwei Risikofaktoren für die Schweinepest zusammen, die Autobahn und ein Wildschwein.
Hier kommen zwei Risikofaktoren für die Schweinepest zusammen, die Autobahn und ein Wildschwein. © Andreas Weihs

Die Jäger im Osterzgebirge sind alarmiert, da die Afrikanische Schweinepest inzwischen schon in Westpolen aufgetreten ist. „Wir stehen Gewehr bei Fuß“, sagt Carsten Geißler aus Bannewitz. Er hat sein Jagdrevier in Dippoldiswalde und ist Mitglied der Hegegemeinschaft Osterzgebirge. Die Jäger bemühen sich nach Kräften, die Bestände an Wildschweinen gering zu halten. Je weniger Schweine irgendwo leben, desto weniger Ausbreitungsmöglichkeiten hat der Erreger. Derzeit ist auch die Schonfrist für Wildschweine aufgehoben. 

Arbeiten in Görlitz

Ob Arbeitsplatz, Ausbildung, Studium, Job für zwischendurch, Freiwilligendienst oder Ehrenamt: In Görlitz gibt es jede Menge gute Jobs!

Wichtiger ist aber die Aufklärung der Menschen. Denn die Gefahr, dass auch im Erzgebirge die Schweinepest ausbricht, ist gegeben, weniger wegen der Wildschweine, sondern mehr wegen der Autofahrer. „Wir haben hier die Autobahn A 17 und die Bundesstraße B 170. Wenn da jemand aus einem befallenen Gebiet kommt, eine Schnitte mit infizierter Wurst irgendwo an den Straßenrand schmeißt und ein Schwein das findet, dann haben wir das Problem auch bei uns“, schildert Geißler, wie die Verbreitung der Krankheit funktioniert. Eine Maßnahme zur Vorbeugung ist also, Abfälle immer in geschlossene Behälter zu entsorgen. Wenn die Krankheit in einer Region einmal angekommen ist, verbreitet sie sich von Tier zu Tier. Das Gefährlichste ist dann, wenn ein Bestand von Hausschweinen angesteckt wird. Das bedeutet großen wirtschaftlichen Schaden.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Freital lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.