merken

Weißwasser

Jeder ist seines Glückes Schmied

... und das nicht nur zu Silvester

© Foto: Joachim Rehle

Silvester - der Tag für gute Vorsätze. Auch beliebte Gelegenheit, um Blei zu gießen (halt, halt; das ist ja mittlerweile verboten, Wachs muss, Wachs darf es sein!); also noch mal von vorn: beliebte Gelegenheit, um Wachs zu gießen und aus den bizarren Figuren zu deuten, was das Neue Jahr bringt. Und gern wird die Möglichkeit genutzt, das Glück zu kitzeln und es aufzufangen – in einem Hufeisen, das über die Haustür gehängt wird; mit der Öffnung nach oben. Hergestellt werden solche Hufeisen auch in der Schmiede und Schlosserei von Thomas Vater in Klitten. 

Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.