Zittau
Merken

Jetzt gibt's eine große Kinderbibliothek

In der Grundschule Mittelherwigsdorf können wieder Bücher ausgeliehen werden. Möglich machte das auch der 40. Geburtstag des Bürgermeisters.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Leila aus der Klasse 4b freut sich über die neue Bibliothek in der Mittelherwigsdorfer Grundschule, die seit Dienstag geöffnet hat.
Leila aus der Klasse 4b freut sich über die neue Bibliothek in der Mittelherwigsdorfer Grundschule, die seit Dienstag geöffnet hat. © Matthias Weber/photoweber.de

Leila und die anderen Schüler haben sich gleich einmal aus den Regalen einige Bücher zum Lesen gezogen. Am Dienstag durften sie erstmals die neue Kinder-Bibliothek im ehemaligen Theaterzimmer der Grundschule Mittelherwigsdorf nutzen. 

Darin ist eine Leseecke entstanden und können Sachbücher kostenlos ausgeliehen werden. Für die frühere Bibliothek diente bis zu ihrer Schließung nur ein kleines Durchgangszimmer in der Schule. Nach dem Hort-Neubau bekam die Grundschule nun viel Platz für die Bibliothek. Auch einen Bibliothekar hat die Gemeinde gefunden: René Kunkel aus Zittau wird den Job ehrenamtlich erledigen. 

Zur Finanzierung trug auch ein Aufruf des Mittelherwigsdorfer Bürgermeister Markus Hallmann (Freier Wählerverein) bei, der anlässlich seines 40. Geburtstages dieses Jahr im Traumpalast auf Geschenke und Blumen verzichtete. Stattdessen sollten die Gäste etwas Geld für den Wiederaufbau der Kinder-Bibliothek spenden. Am Ende kamen so 1.635 Euro zusammen. Dadurch konnte die Ausstattung finanziert werden. Und einige Gratulanten haben der Grundschule auch noch das Bücher-Einkaufen erspart. So brachten beispielsweise der Herschdurfer Karnevalsverein, der Sportverein Traktor, die Feuerwehr und die Vorsitzende vom Schulförderverein Petra Butz Kinderbücher mit.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.