SZ + Feuilleton
Merken

Kraftpaket und Märchenprinz der Semperoper

„Ich genieße beides“, sagt Jón Vallejo vom Dresdner Ballett. Nun wird er geehrt: für Technik, Stil und Leidenschaft.

Von Bernd Klempnow
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie er sich dreht oder wie er springt, Jón Vallejo zuzuschauen, ist stets ein Erlebnis. Zumal er auch spielerisch seinen Figuren eindrücklich Konturen verleiht.
Wie er sich dreht oder wie er springt, Jón Vallejo zuzuschauen, ist stets ein Erlebnis. Zumal er auch spielerisch seinen Figuren eindrücklich Konturen verleiht. © Ian Whalen

Es triumphiert der Liebeskummer: Wenn Jón Vallejo den Don José im Ballett „Carmen“ gibt, dann überlässt er seiner Kollegin nicht die Bühne. Sein Don José ist im Gegensatz zu dem in der „Carmen“-Oper kein naiver Soldat aus der Provinz, sondern ein unglücklich Liebender, ein von bisher unbekannten Leidenschaften bis zum Mord Getriebener. Und so liebt und rast er auf der Bühne, beseitigt Nebenbuhler, taumelt kurzzeitig im Blütenmeer von Carmen-Blumen, um am Ende, am Boden zerstört, seine Liebe zu töten.

Ihre Angebote werden geladen...