SZ + Zittau
Merken

Wie es mit der Jonsdorfer Eishalle weitergeht

Im April wird das neue Konzept für die Jonsdorfer Eisarena vorgestellt und diskutiert. Die erlebt schon jetzt die erfolgreichste Saison seit Jahren.

Von Thomas Christmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mariya Kadieva hat seit Januar den Kindern und Erwachsenen das Eiskunstlaufen beigebracht. Am Sonnabend war die Abschlusskür.
Mariya Kadieva hat seit Januar den Kindern und Erwachsenen das Eiskunstlaufen beigebracht. Am Sonnabend war die Abschlusskür. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wie schön Eiskunstlaufen ist, das haben Mariya Kadieva und ihre Schüler am Sonnabend den Zuschauern in der Sparkassen-Arena in Jonsdorf gezeigt. Dort stand am Abend die Abschlusskür an, worauf sich die 17-Jährige mit Kindern und Erwachsenen seit Januar wöchentlich vorbereitete. Um die 100 Teilnehmer zählte die Ukrainerin am Ende, wenn auch nicht alle regelmäßig zu den Kursen kamen. Einige boten sogar an, ihr Deutsch beizubringen. Andere reisten bis aus Tschechien an, um mit ihr zu trainieren. "Ich habe es geliebt, mit all diesen Menschen zu arbeiten", sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...