SZ + Zittau
Merken

Wofür über eine halbe Million Euro ins Freibad Jonsdorf fließen

Jonsdorf investiert so viel wie seit 1993 nicht mehr in das Gebirgsbad - dank Förderung und Tempel-Stiftung. Das Bad liegt künftig an einer neuen Touristen-Buslinie.

Von Thomas Christmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Jonsdorfer Gebirgsbad soll dieses Jahr voraussichtlich ab 15. Juni öffnen, spätestens am 1. Juli.
Das Jonsdorfer Gebirgsbad soll dieses Jahr voraussichtlich ab 15. Juni öffnen, spätestens am 1. Juli. © Philipp Herfort

In das Jonsdorfer Gebirgsbad wird 2023 so viel Geld investiert wie seit 30 Jahren nicht mehr. Damals hat die Gemeinde erstmals Schwimmbecken und Technik saniert. Nun bringt sie die seit 1938 bestehende Einrichtung auf den neuesten Stand und will gleich noch Schäden vom Hochwasser von vor zwei Jahren beseitigen. Für die Investition von 577.000 Euro greift Jonsdorf auf zwei Förderprogramme zurück. Den Eigenanteil von 100.000 Euro übernimmt die Stiftung von Hermann Tempel.

Ihre Angebote werden geladen...