SZ + Zittau
Merken

Wie die Staatsregierung den Kurort Jonsdorf brüskiert

Weil dem Freistaat Geld fehlt, werden jetzt Fördertöpfe geschrumpft. Was das für kleine Gemeinden bedeutet, zeigt dieser Fall aus dem Zittauer Gebirge.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Jonsdorfer Ortsdurchfahrt "Auf der Heide" sollte in diesem Jahr endlich gebaut werden. Ob daraus jetzt überhaupt noch etwas wird?
Die Jonsdorfer Ortsdurchfahrt "Auf der Heide" sollte in diesem Jahr endlich gebaut werden. Ob daraus jetzt überhaupt noch etwas wird? © Matthias Weber/photoweber.de

Eigentlich hätte sie längst fertig sein sollen, die wichtige Ortsdurchfahrtsstraße K8651 "Auf der Heide" im Kurort Jonsdorf: neue Fahrbahn, neuer Gehweg, neue Regenentwässerung - alles längst geplant, alles längst eingetaktet, die Finanzierung gesichert. Das dachten sie jedenfalls im Zittauer Gebirgsort. Die Straße - das weiß in Jonsdorf jeder - ist seit Jahren ein baulicher Notfall.

Ihre Angebote werden geladen...