SZ + Zittau
Merken

Wie sicher sich die Einwohner im Zittauer Gebirge fühlen

Olbersdorf, Jonsdorf, Oybin und Bertsdorf-Hörnitz haben eine Analyse zur Sicherheit und anderen Themen erstellt bekommen. Sie zeigt Probleme und Lösungen auf.

Von Thomas Christmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ingolf Lange ist seit 2023 der zuständige Bürgerpolizist für Olbersdorf, Jonsdorf, Oybin und Bertsdorf-Hörnitz. Doch die meisten Einwohner wussten zumindest bei der Befragung voriges Jahr nicht, wer das ist.
Ingolf Lange ist seit 2023 der zuständige Bürgerpolizist für Olbersdorf, Jonsdorf, Oybin und Bertsdorf-Hörnitz. Doch die meisten Einwohner wussten zumindest bei der Befragung voriges Jahr nicht, wer das ist. © Matthias Weber/photoweber.de

Ingolf Lange ist der neue Bürgerpolizist für Olbersdorf, Jonsdorf, Oybin und Bertsdorf-Hörnitz. Zum Jahresanfang nahm der 55 Jahre seinen Dienst in den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft auf. Die Hälfte der Arbeitszeit verbringt der Polizeihauptmeister mit Anzeigenaufnahmen, Verkehrskontrollen, Einsätzen bei Veranstaltungen, die andere ist er in den Orten zu Fuß unterwegs. Sehen und gesehen werden, lautet seine Devise.

Ihre Angebote werden geladen...