SZ + Zittau
Merken

Jonsdorf: Was jetzt aus dem traditionellen Kurhaus wird

Nach 32 Jahren schließt Traditionswirt Gert Linke sein Kurhaus in Jonsdorf. Das DRK Aue-Schwarzenberg kauft es und hat neue Pläne für das einst erste Haus am Platz.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch-Kurhaus-Chef Gert Linke und seine Nachfolgerin: Romy Schneider leitet die Mutter/Vater-Kind-Kurklinik am Jonsberg in Jonsdorf.
Noch-Kurhaus-Chef Gert Linke und seine Nachfolgerin: Romy Schneider leitet die Mutter/Vater-Kind-Kurklinik am Jonsberg in Jonsdorf. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Was für ein historischer Ort! Thomas Illert ist begeistert vom Gründerzeit-Charme dieses Gebäudes. Das Kurhaus in Jonsdorf, 1921 als erstes Kurhaus im Zittauer Gebirgsort erbaut, strahlt seinen herrschaftlichen Eindruck vom ersten Haus am Platze bis heute aus. "Diesen Charme wollen wir auf jeden Fall erhalten", sagt der Mann aus dem Erzgebirge, der ab Januar hier der neue Hausherr ist.

Ihre Angebote werden geladen...