SZ + Zittau
Merken

Jonsdorfs Waldbühne ist ein teurer Sanierungsfall

Während das Theater das neue Sommerstück "Blutsbrüder" für Jonsdorf vorbereitet, arbeiten Gemeinde und Landkreis an einer Zukunft für den Spielort.

Von Thomas Christmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Sommertheater erfreut jährlich Tausende Besucher.
Das Sommertheater erfreut jährlich Tausende Besucher. © Pawel Sosnowski

Als eine wunderbare Spielstätte mit einzigartiger Atmosphäre bezeichnet Intendant Daniel Morgenroth die Waldbühne Jonsdorf, auf der das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau jedes Jahr sein Sommerstück aufführt. Die 27 Veranstaltungen und Konzerte im vergangenen Jahr schauten sich 17.415 Besucher an, allein 15.963 die Inszenierung "Der Graf von Monte Christo" . Ab 16. Mai beginnen die Proben für das neue Stück "Blutsbrüder", zuerst im Zittauer Haus und später auf der Jonsdorfer Waldbühne. Regisseur Gero Vierhuff hat sich dem Stoff des 1975 mit Gojko Mitić verfilmten Defa-Klassikers angenommen, der am 24. Juni seine Premiere feiert. Darin geht es um Freundschaft, die Feindschaft überwindet, dem Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit sowie einer kaum möglichen Liebe.

Ihre Angebote werden geladen...