Sport
Merken

Dresdens beste Kickboxerin holt WM-Silber

Josy Wünsche muss sich erst im Finale geschlagen geben. Doch ein Talent ist sogar noch besser - und könnte sich zu einer neuen Konkurrentin entwickeln.

Von Alexander Hiller
Teilen
Folgen
Dafür haben sie lange trainiert: Josy Wünsche zeigt für den Fotografen an Trainer Ronny Schönig ihren Lieblingsschlag – den Fußkick zum Kopf. Möglich, dass die frischgebackene Vize-Weltmeisterin bald Konkurrenz aus der eigenen Kampfakademie bekommt.
Dafür haben sie lange trainiert: Josy Wünsche zeigt für den Fotografen an Trainer Ronny Schönig ihren Lieblingsschlag – den Fußkick zum Kopf. Möglich, dass die frischgebackene Vize-Weltmeisterin bald Konkurrenz aus der eigenen Kampfakademie bekommt. © Archiv: Thomas Kretschel

Das Training mit den Männern hat sich offenbar gelohnt. Die Dresdnerin Josy Wünsche verpasste zwar bei der Weltmeisterschaft im Kickboxen in Bregenz nach Version des Weltverbandes WKU den Sprung nach ganz oben. Doch nach einem so aufopferungsvollen wie spannenden Finale im Vollkontakt-Finale der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm konnte sich der Schützling von Trainer Ronny Schönig mit WM-Silber trösten. Die Schweizerin Linda Schlup gewann knapp nach Punkten – nach einem sogenannten geteilten Punkteentscheid, einer Split Decision.

„Wäre der Kampf noch eine Runde länger gegangen, hätte sich Josy durchgesetzt. Aber auch so war das eine saustarke Leistung“, konstatierte Ronny Schönig, der die 24-Jährige in der Kampfsportakademie Dresden betreut. Dort im Tao Fit arbeitet die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau auch und ist neben Kampfkursen für Kinder und Erwachsene auch für das Marketing, die Eventplanung und den Vertrieb verantwortlich. „Josy wurde für die WM natürlich freigestellt“, erklärte Schönig schmunzelnd. Das Tandem plant nun bereits für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr im kanadischen Quebec. Vor allem an der körperlichen Substanz wollen Wünsche und Schönig bis dahin arbeiten. „Josy hat jetzt in ihrer Gewichtsklasse 56 Kilogramm in den Ring gebracht, ihre Finalgegnerin wog 60 Kilo. Das macht schon etwas aus“, bestätigt Schönig.

Dennoch ist der Vize-Weltmeistertitel mit Abstand der Karriere-Höhepunkt der talentierten Amazone, die in diesme Jahr auch internationale deutsche Meisterin wurde. Von einer jungen Dame aus Dresden wurde die Vorstellung von Josy Wünsche in Bregenz sogar noch getoppt. Die 16-jährige Lena Müller gewann zunächst in der Jugendklasse den WM-Titel im Leichtkontakt-Kickboxen der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm. Wenig später führte Lena Müller auch das dreiköpfige deutsche Team zu WM-Gold im Leichtkontakt. „Lena geht noch aufs Gymnasium, ist im Training megafleißig. Ich bin sehr stolz auf diese Leistung“, sagte Ronny Schönig. In der Kampfsportakademie Dresden wird das Talent hauptsächlich von Trainerin Lisa Winkler betreut. Vielleicht erwächst Müller in ein paar Jahren sogar zur internen Konkurrenz für Josy Wünsche. „In jedem Fall haben wir ganz starke Frauen am Start“, erklärte Schönig stolz.

Da geraten die guten Auftritte der beiden männlichen Starter fast ins Hintertreffen: Richard Preusche musste sich im K 1 der Männer bis 80 Kilogramm nur dem späteren Weltmeister aus Afghanistan beugen und gewann letztlich Bronze. Mit jener Medaillenfarbe durfte sich auch Marvin Scholz in der Leichtkontakt-Klasse der Junioren bis 45 Kilo schmücken. Steffi Freundenberg rundete das Ergebnis mit Bronze im Kick Light der Juniorinnen ab.