merken
Görlitz

Jugendtreff findet dieses Jahr online statt

Dazu stellt der Verein Meetingpoint Music Messiaen eine Online-Plattform bereit. Am kommenden Mittwoch gibt es dort ein offenes Seminar zum Thema Hass im Netz.

© Meetingpoint Music Messiaen

Die internationale Jugendbegegnung "Worcation", die der Verein Meetingpoint Music Messiaen bereits seit 13 Jahren in der Europastadt GörlitZgorzelec anbietet, findet in diesem Jahr erstmals als reine Online-Veranstaltung statt.

Seit dem 25. Juli haben Teilnehmer die Möglichkeit, auf einer Kommunikationsplattform im Internet am Programm teilzunehmen. Einige Programmpunkte werden öffentlich zugänglich gemacht, an denen alle Interessierten teilnehmen können - so etwa eine Online-Führung durch die Gedenkstätte Stalag VIII A, mit der die "Worcation" am Sonnabend eröffnet wurde, sowie ein Online-Seminar zum Thema Bühnentexte mit Jessy James LaFleur, der am vergangenen Sonntag stattfand.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Dabei lernten die Teilnehmer, wie man einen echten Bühnentext schreibt und Mimik, sowie Gestik gezielt einsetzt, um den Wörtern Leben einzuhauchen. In mehreren Stunden wurde der spielerische Umgang mit Reimen, Sprache und Rhythmik erprobt, um die Teilnehmer fit für die Bühne zu machen.

Eine weitere offene Veranstaltung ist ein Vortrag von Sabine Kirst am Mittwoch, den 5. August ab 18 Uhr unter dem Titel „Hate Speech and ist impact on democracy“ (dt. Hassrede und die Auswirkungen auf Demokratie). Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung statt.

Alle Veranstaltung der Online-Worcation 2020 finden auf Englisch statt.

Interessierte können sich für den offenen Workshop oder die  gesamte Veranstaltung unter diesem Link anmelden:

https://forms.gle/T97yC4YZd6eMsquZ8

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Görlitz