Großenhain
Merken

Junge Leute bauen in Strauch

Die Stadt hat die Fläche angeboten. Bereits vor zwei Jahren sollte sie verkauft werden.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Strauch ist einer der nördlichen Großenhainer Ortsteile.
Strauch ist einer der nördlichen Großenhainer Ortsteile. ©  Klaus-Dieter Brühl/Symbolbild

Strauch. Jetzt werden sie verkauft, die 735 Quadratmeter Wiese an der Straße An der Schäferei in Strauch. Der Stadtrat hat der Veräußerung dieses städtischen Grundstückes zugestimmt. Es sind Einheimische, die hier ein Wohnhaus errichten wollen. Das Gelände gegenüber dem ehemaligen Gut ist derzeit unbebaut. 

Großenhain braucht das Land nicht mehr und hat es neben drei weiteren  Grundstücken  schon ab dem Frühjahr 2016 öffentlich ausgeschrieben: auf verschiedenen Wegen, zuletzt auch über einen Makler. Bereits vor zwei Jahren gab es Interessenten, die aber die Finanzierung nicht zustande bekamen. Der Kaufpreis liegt fast 2.000 Euro über der Wertempfehlung des Gutachterausschusses, er beträgt knapp 25.000 Euro, das sind 34 Euro pro Quadratmeter.  

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain und Umgebung lesen Sie hier.