Görlitz
Merken

Junge mit Katze wieder angegriffen

Unbekannte versuchten, der Skulptur in der Grünanlage „Friedenshöhe“ den Kopf abzuschlagen. Die Stadt hat Strafanzeige gestellt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Figur "Junge mit Katze" ist schon wieder schwer beschädigt worden.
Die Figur "Junge mit Katze" ist schon wieder schwer beschädigt worden. © Stadtverwaltung Görlitz

Zum wiederholten Mal ist versucht worden, der Görlitzer Kunststeinfigur „Junge mit Katze“ den Kopf abzuschlagen. Das teilte Juliane Zachmann vom Büro des Oberbürgermeisters am Donnerstag mit.

Die Skulptur befindet sich in der Grünanlage „Friedenshöhe“ neben der Blockhausbrücke. Dank einer innenliegenden Armierung sei eine vollständige Abtrennung verhindert, aber dennoch ist die Figur schwer geschädigt worden, so Zachmann. Die Stadtverwaltung hat bei der Polizei Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.500 bis 2.000 Euro.

Die Figur "Junge mit Katze": Hier im Jahr 2017 mit abgeschlagenem Kopf. Kurz zuvor war sie erst restauriert worden.
Die Figur "Junge mit Katze": Hier im Jahr 2017 mit abgeschlagenem Kopf. Kurz zuvor war sie erst restauriert worden. © Stadtverwaltung Görlitz

Bereits in der Vergangenheit wurde die Figur mehrfach Ziel von Vandalismusanschlägen und musste daraufhin restauriert werden. Zwei weitere dazugehörige Kunststeinfiguren von der „Friedenshöhe“ mussten ebenfalls wegen Schäden abgebaut werden. Die Stadt hofft, in den kommenden Jahren die Restaurierung und Wiederaufstellung aller drei Figuren zeitgleich mit der geplanten Fertigstellung der Blockhausbrücke realisieren zu können.

Alle drei Kunststeinfiguren „Mädchen mit Kater“, „Junge mit Katze“ und „Junge mit Dackel“ wurden in den 1950er-Jahren von dem Bautzener Künstler Rudolf Enderlein (1908-1985) geschaffen und auf der „Friedenshöhe“ aufgestellt. (SZ)

Und so sieht der Katzenjunge normalweise aus.
Und so sieht der Katzenjunge normalweise aus. © Stadtverwaltung Görlitz

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.