Merken

Kachelofen verursacht Wohnungsbrand

Ein Mieter eines Mehrfamilienhauses in Graupa schloss offenbar die Ofentür nicht richtig. Zwei Personen kamen ins Krankenhaus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand in einem Mehrfamilienhaus.
Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand in einem Mehrfamilienhaus. © Marko Förster

In einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf dem Meiereiweg in Graupa ist am Sonnabendnachmittag ein Feuer ausgebrochen, teilt die Polizei mit. Der 61-jährige Wohnungsmieter hatte nach ersten Erkenntnissen einen Kachelofen mit Briketts angefeuert und vermutlich die Tür des Ofens einen Spalt weit offen gelassen. Während seiner Abwesenheit aus dem Raum entzündeten sich vermutlich durch Funkenflug vor dem Ofen liegende Gegenstände. Durch den Brand wurden die Wohnung und Teile des Treppenhauses verrußt. 

Sowohl der Wohnungsmieter als auch eine Hausbewohnerin, die sich im Treppenhaus aufhielt, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die anderen drei Bewohner des Hauseingangs blieben unverletzt. Die Höhe des eingetretenen Sachschadens steht noch nicht fest. Gegen den Wohnungsmieter wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. Im Einsatz waren die Feuerwehren von der Hauptwache Pirna, Copitz, Liebethal und Graupa. Die Kameraden löschten den Brand. Gegen 18 Uhr war der Einsatz beendet. (szo)

Die Wohnung war nach dem Brand komplett verrußt.
Die Wohnung war nach dem Brand komplett verrußt. © Marko Förster