SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Ist die Lindenterrasse noch zu retten?

Die einstige Ausflugsgaststätte ist nur noch eine Ruine. Die Stadt kaufte sie vor acht Jahren, um sie zu sichern. Bislang ist nicht viel passiert. Doch Nachbarn haben Pläne.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vom einstigen Glanz der beliebten Kamenzer Ausflugsgaststätte "Zur Lindenterrasse" ist nicht viel übrig geblieben.
Vom einstigen Glanz der beliebten Kamenzer Ausflugsgaststätte "Zur Lindenterrasse" ist nicht viel übrig geblieben. © Ina Förster

Kamenz. Noch stehen ein paar Linden vor dem Haus. Groß sind sie geworden. Und verdecken die Ruine des ehemaligen Kamenzer Gasthauses "Zur Lindenterrasse" fast vollständig. Früher saßen hier im Biergarten gern Kamenzer und Ausflügler bei Bier und Wein. Heute wächst Gras über die Sache. Schon lange. Das einzig Funktionierende ist nebenan die sanierte ehemalige Kegelbahn, die Uwe Wendt vor ein paar Jahren erwarb und heute darin allerdings seine Hutberg-Imkerei betreibt. Noch immer bringen ihm alte Kamenzer manchmal Fotos aus längst vergangenen Zeiten, als noch Kugeln über die Bahn rollten.

Ihre Angebote werden geladen...