merken
Kamenz

Millionste Autobatterie aus Kamenz

Die Mercedes-Benz Tochter Accumotive hat die Produktion erweitert und innerhalb eines Jahres 200 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt.

Das Batterie-Werk Accumotive in Kamenz wächst. Über eine Million Batteriesysteme für Elektroautos wurden inzwischen gefertigt.
Das Batterie-Werk Accumotive in Kamenz wächst. Über eine Million Batteriesysteme für Elektroautos wurden inzwischen gefertigt. © Archivfoto: Daimler AG

Kamenz. Die Mercedes-Benz Tochter Accumotive verkündete jetzt anlässlich der Jahrespressekonferenz der Daimler AG einen wichtigen Meilenstein: „Der Standort Kamenz feierte seine millionste Batterie seit Start 2012“, so Thomas Brandstetter, Standortverantwortlicher der Accumotive in Kamenz.

2020 sei für das Unternehmen in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr gewesen, so Brandstetter. Die Covid-19-Pandemie habe Accumotive mit Blick auf die Produktionsziele vor einige Herausforderungen gestellt. Ein Ziel sei es gewesen, die Millionenmarke in der Produktion der Batterien für den Elektroantrieb zu knacken. Das konnte erreicht werden.

Anzeige
Lebensgefühl abseits vom Großstadttrubel
Lebensgefühl abseits vom Großstadttrubel

Blogger aus dem UnbezahlbarLand: Warum sie anderen davon erzählen wollen, dass ihre Heimat einfach unbezahlbar ist.

Außerdem sei die Produktion der Batteriesysteme für kompakte vollelektrische Mercedes-EQ Modelle erfolgreich angelaufen. Ein Anstieg der Batteriefertigung in Kamenz sei eine zentrale Säule der Elektro-Offensive von Mercedes. So laufen seit Ende 2020 Batteriesysteme für den neuen EQA, einen kompakten Elektro-SUV, in Kamenz vom Band.

Auch die Mitarbeiterzahl ist gestiegen. Accumotive beschäftigt nach Informationen von Daimler-Pressesprecherin Madeleine Herdlitschka in den zwei Kamenzer Werken aktuell rund 1.500 Mitarbeiter. Das seien rund 200 mehr als noch Anfang des vorigen Jahres.

Seit 2012 fertigt Accumotive Antriebsbatterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge von Mercedes-Benz und Smart sowie für Nutzfahrzeuge. (SZ/ha)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz