Königsbrück. Niedlichkeits-Alarm in Königsbrück: Am Sonntag, den 1. September 2024, wird zum elften Mal zum großen Hoffest in den Alpakagarten eingeladen. Christina Kubasch und Jörg Fiedler erfüllten sich 2013 ihren Traum, als sie die ersten Tiere bei sich aufnahmen. Mittlerweile steht eine ganze Alpaka-Herde im Stall an der Königsbrücker Heide. Das Hoffest im Spätsommer ist ein Höhepunkt im Jahr, zu dem immer Hunderte Gäste kommen.
Alpakas, die aus den peruanischen Anden stammen, dienen als Freizeittiere und sind Lieferanten hochwertiger Edelfasern. Im Hofladen in Königsbrück gibt es aus ihrer Wolle hergestellte Jacken, Pullover, Mützen, Handschuhe, Socken, Kindermode, Schals. Für die Mützen hat Christina Kubasch ihr eigenes Label entwickelt.
Neben kulinarischen Genüssen - darunter erstmals Alpaka-Gin - erwartet die Besucher des Hoffestes ein vielseitiges Programm. Mr. Kerosin sorgt mit seiner Zaubershow für spannende Unterhaltung, es gibt Live-Musik, und Entertainer und Humorist Heiko Harig präsentiert sein Programm. Erstmals ist auch ein Kamel zu Besuch, auf dem die jüngsten Gäste sogar reiten können, verrät Jörg Fiedler. Und eine große Modenschau darf auch nicht fehlen.
Ein besonderer Höhepunkt wird die Taufe von zwei neuen Alpakas sein, die vor etwa drei Monaten auf dem Hof in Königsbrück zur Welt kamen. Wie ihre Namen lauten, sei noch nicht verraten.
Hoffest am Alpakagarten in Königsbrück, 1. September 2024, ab 12 Uhr, Heinrich-Zille-Weg 44