SZ + Kamenz
Merken

"Ich habe keinen Besitz mehr, dafür Zeit fürs Leben!"

Früher stand Marco Kühne aus Kamenz am Fließband und war Betriebsratsmitglied. Heute reist er ohne Zeitdruck durch die Welt und designt Schmuck.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marco Kühne aus Kamenz hat vor fast zwei Jahren seinen Fließband-Job aufgegeben. Seitdem reist er durch die Welt und macht nur ab und zu Zwischenstopp in der Heimat.
Marco Kühne aus Kamenz hat vor fast zwei Jahren seinen Fließband-Job aufgegeben. Seitdem reist er durch die Welt und macht nur ab und zu Zwischenstopp in der Heimat. © Anne Hasselbach

Kamenz. Nichts besitzen, keine Verantwortung tragen müssen, in den Tag hineinleben - wer hat nicht schon einmal wenigstens kurz davon geträumt? Marco Kühne tat es oft. So oft, dass er irgendwann Nägel mit Köpfen machte und in ein neues Leben startete. Seit ein paar Jahren ist der 34-Jährige, der aus dem kleinen Kamenzer Ortsteil Schwosdorf stammt, unterwegs in der Welt. Spanien, Portugal, demnächst Italien - er möchte dem grauen Deutschland entfliehen und damit auch vielen Regeln, Auflagen und Verboten. Das war und ist sein erklärtes Ziel.

Ihre Angebote werden geladen...