merken
Kamenz

Pflanzaktion auf dem Hutberg

Azaleen, Rhododendren und Hunderte Narzissen wurden jetzt auf dem Kamenzer Hausberg in die Erde gebracht. Möglich wurde das auch dank einer Spende.

Am vergangenen Wochenende fand eine kleine Pflanzaktion auf dem Kamenzer Hutberg statt. Neben Azaleen und Rhodendren kamen viele Narzissenzwiebeln in die Erde.
Am vergangenen Wochenende fand eine kleine Pflanzaktion auf dem Kamenzer Hutberg statt. Neben Azaleen und Rhodendren kamen viele Narzissenzwiebeln in die Erde. © PR

Kamenz. Bei herrlichem Kaiserwetter fand am vergangenen Sonnabend eine kleine  Pflanzaktion auf dem Kamenzer Hutberg statt. Es war nicht die Erste dieser Art, aber der Kamenzer Hausberg kann das durchaus vertragen. Zusammen mit den Kommunalen Diensten, Mitgliedern des Hutberg-Fördervereins, der Landschaftsarchitektin Christine Tenne, der Stadtratsfraktion Stadt Land Frau und vielen befreundeten Familien um Marco Eyke von der Allianzvertretung ging es zur Sache.  Der Mann von der Versicherung  übergab vor Ort auch einen symbolischen Scheck über 2.250 Euro an die Chefin des Förderveineres, Heidrun Pallmann. 

Die Kinder brachten dann mit Begeisterung die neuen Gehölze in die Erde. "Wie es sich für unseren Hutberg gehört, waren es Rhododendren und Azaleen", so  Sylvia Horn von der Stadtratsfraktion Stadt Land Frau, die mit anpackte. Außerdem wurden Hunderte Narzissen-Zwiebeln in vorbereitete Pflanzlöcher auf einer Wiese in der Nähe des  Hutbergturms gesteckt. Jetzt heißt es für alle Fleißigen, auf den kommenden Frühling zu warten, um zu schauen, wie sich die Narzissen in voller Pracht entfalten.

Garten
Der Garten ruft
Der Garten ruft

Die Gartenzeit läuft aber nichts geht voran? Tipps, Tricks und Wissenswertes haben wir hier zusammengetragen. Vorbei schauen lohnt sich!

"Es ist ein schönes Gefühl, unserem Hutberg etwas Gutes zu tun, welcher durch Sturm, Dürre und den Borkenkäferbefall ziemlich leiden musste", freuten sich die Mitmacher. (if)

Zum kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz