Kamenz. Bereits seit vielen Monaten haben Händler, Dienstleister, Gastronomen und andere Gewerbetreibende schwer mit den Schließungen wegen der Corona-Pandemie zu kämpfen. Anfang Februar beschloss der Kamenzer Stadtrat deshalb, die Unternehmen mit einer Gutscheinaktion zu unterstützen. Jetzt beginnt der Verkauf.
Die Kamenzer Corona-Hilfe-Gutscheine sind auf 1.000 Stück limitiert. Sie haben grundsätzlich einen Wert von je 20 Euro. Die Stadt Kamenz gibt dazu einen bis einschließlich 30. Juni gültigen Bonus von zehn Euro je Gutschein, macht also 30 Euro daraus. 10.000 Euro stellt sie dafür zu Verfügung.
Supermärkte sind ausgeschlossen
Eingelöst werden können die Gutscheine in Kamenzer Geschäften. Das ist laut Stadtverwaltung aber nur bei den teilnehmenden Händlern, Gastronomen und Dienstleistern möglich, die offiziell als Akzeptanzstelle registriert sind. Von der Hilfe sollen vor allem die kleinen Geschäftsleute profitieren, die monatelang schließen mussten. Supermärkte und Discounter zum Beispiel sind ausgenommen.
Der Verkauf der Wertgutscheine erfolgt zunächst nur über eine Online-Bestellung. Je Käufer dürfen maximal drei Stück ausgegeben werden. Sobald die Öffnung der Kamenz-Information am Schulplatz 5 möglich ist, will die Stadt auch dort die Gutscheine anbieten. (SZ/ha)
Unter www.kamenz.de/corona-hilfe-gutschein können die Gutscheine bestellt werden. Ein Registrierungsformular für Händler gibt es dort ebenfalls, und es können die teilnehmenden Geschäfte eingesehen werden.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.