SZ + Kamenz
Merken

Klinik-Seelsorger: Zwischen Todesangst und Zuversicht

Corona verlangt auch Vincenc Böhmer in Kamenz viel ab. Er blickt auf tragische Situationen zurück und sagt, was er angesichts steigender Infektionszahlen rät.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Corona-Station des Kamenzer Malteser Krankenhauses St. Johannes muss auch Krankenhaus-Seelsorger Vincenc Böhmer im Vollschutz zu den Patienten.
Auf der Corona-Station des Kamenzer Malteser Krankenhauses St. Johannes muss auch Krankenhaus-Seelsorger Vincenc Böhmer im Vollschutz zu den Patienten. © René Plaul

Kamenz. Wenn Vincenc Böhmer im Kamenzer Malteser-Krankenhaus St. Johannes unterwegs ist, hat er meist ein Lächeln auf den Lippen und strahlt Zuversicht aus. Dabei erlebt und hört er oft sehr bedrückende Dinge. In den vergangenen Monaten besonders viele. Die Corona-Pandemie hatte die Klinik an ihre Grenzen gebracht. Über 300 Menschen wurden hier bisher gegen Corona behandelt.

Ihre Angebote werden geladen...