SZ + Kamenz
Merken

Der Eismann von Oßling ist tot

Knapp 40 Jahr lang kamen Gäste aus nah und fern zu Klaus Tomschkes Eisbar. Die ist nun geschlossen. Warum sie so beliebt war.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Knapp 40 Jahre lang verkaufte Klaus Tomschke Eis in Oßling. Kürzlich ist er gestorben. Das Porträtfoto stammt aus einem Bericht der Sächsischen Zeitung vor ein paar Jahren.
Knapp 40 Jahre lang verkaufte Klaus Tomschke Eis in Oßling. Kürzlich ist er gestorben. Das Porträtfoto stammt aus einem Bericht der Sächsischen Zeitung vor ein paar Jahren. © Archivfoto: SZ, Foto: Matthias Schumann, Montag: S

Oßling. Die Tür ist geschlossen. Auch die Eisfahne fehlt schon seit einigen Wochen. Vor ein paar Jahren sagte der Oßlinger Eismann Klaus Tomschke gegenüber Sächsische.de, dass er noch nicht an den Ruhestand denkt. Kürzlich hat ihn seine Familie feierlich beerdigt. An der Tür zur Eis-Bar ist zu lesen: „Plötzlich und unerwartet ist Klaus Tomschke verstorben. Unser Mitgefühl und tiefe Anteilnahme gehört den Angehörigen.“

Ihre Angebote werden geladen...