SZ + Kamenz
Merken

Kinder als Kartoffel-Bauern

In Oberlichtenau durften Mädchen und Jungen in diesem Jahr auf dem Feld erstmals selbst Hand anlegen. Jetzt staunten sie über das Ergebnis.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Erwin (r.) und Piet zeigen die großen Kartoffeln, die die Kinder der Kita Oberlichtenau auf ihrem eigenen Feld geerntet haben.
Erwin (r.) und Piet zeigen die großen Kartoffeln, die die Kinder der Kita Oberlichtenau auf ihrem eigenen Feld geerntet haben. © Steffen Unger

Oberlichtenau. Kartoffelerntemaschinen fahren an diesem  Morgen über ein Feld bei Oberlichtenau. Laster begleiten diese und nehmen die Kartoffeln auf. Die Maschinen fahren Zeile um Zeile. Es stiebt ein wenig. Fast das gesamte Feld ist bereits abgeerntet. Nur auf einem kleinen Stück ganz am Rand des Feldweges stehen die Pflanzen noch. Allerdings kommen dort nicht die großen Maschinen zum Einsatz.

Ihre Angebote werden geladen...