merken
PLUS Bautzen

Straßgräbchen: Diebe richten hohen Schaden an

Diebe machten am Wochenende große Beute auf einer Baustelle. Sie entwendeten Maschinen und Werkzeuge im Wert von etwa 80.000 Euro.

Nach Diebstählen mit hohem Schaden auf einer Baustelle in Straßgräbchen und Oßling ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Nach Diebstählen mit hohem Schaden auf einer Baustelle in Straßgräbchen und Oßling ermittelt nun die Kriminalpolizei. © Symbolfoto: Rene Meinig

Straßgräbchen/Oßling. Unbekannte haben sich am vergangenen Wochenende eine Baustelle in Straßgräbchen und Oßling für ihren Beutezug ausgesucht. Dabei verursachten sie erheblichen Diebstahlschaden.

Am Montagmorgen stellten Mitarbeiter fest, dass ein Baucontainer an der Weißiger Straße gewaltsam aufgebrochen worden war. Die Diebe stahlen verschiedene Baumaschinen, wie Spezialwerkzeuge und Messtechnik im Wert von rund 25.000 Euro.

sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

Auch im Bereich der Werkstraße in Oßling hatten die Diebe zugeschlagen. Dort entwendeten sie drei Präzisions-Gleisschrauber. Diese hatten ein nicht unerhebliches Gewicht von jeweils mindestens 100 Kilogramm. Neben den hochwertigen elektronischen Geräten und Maschinen nahmen die Diebe auch Dieselkraftstoff mit. Alles in allem betrug der Stehlschaden circa 80.000 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm den Fall. (SZ)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen