Kamenz
Merken

Auszeichnung für Landtagsabgeordneten aus Räckelwitz

Der CDU-Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk aus Räckelwitz erhielt nun eine besondere Ehrung des Freistaats Sachsen.

Von Heike Garten
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der CDU-Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk aus Räckelwitz erhielt die Sächsische Verfassungsmedaille.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk aus Räckelwitz erhielt die Sächsische Verfassungsmedaille. © PR

Dresden/Räckelwitz. Der Präsident des sächsischen Landtags, Matthias Rösler (CDU), hat am 3. Juni 2023 in Dresden acht Persönlichkeiten des Freistaats mit der Sächsischen Verfassungsmedaille ausgezeichnet. Unter den Geehrten ist auch der CDU-Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk aus Räckelwitz.

Die Auszeichnung erhielt er für sein über 30-jähriges Engagement für seine Heimat Oberlausitz und seinen Einsatz für die sorbischen Gebiete in Sachsen. Seit 2009 ist der Räckelwitzer Mitglied im sächsischen Landtag. Außerdem arbeitete er im Kreistag Bautzen mit und war Vorsitzender des SV Viktoria Räckelwitz.

Zur nächsten Landtagswahl 2024 will er nicht mehr kandidieren. „Es ist an der Zeit, nach 30 Jahren politischer Tätigkeit und Verantwortung im Wahlkreis der Region einen Generationswechsel beim Landtagsmandat herbeizuführen“, sagte er im Februar gegenüber sächsische.de.

Die Sächsische Verfassungsmedaille wird seit 1997 verliehen. Seitdem wurden 190 Frauen und Männer damit geehrt.