Kamenz
Merken

Kamenz: Tauschbörse für Kinderkleidung wird eröffnet

An zwei Tagen in der Woche sind die bunten Container am Kinderhaus St. Bernhard bereits geöffnet - ab Freitag dann auch offiziell.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Kleidertauschbörse für Kindersachen geht jetzt offiziell in Kamenz an den Start. Zu den ehrenamtlichen Helferinnen gehören Ursula Petzschka und Heike Stange. Pia, Maria, Alma, Ella, Noah und Luisa halten Maskottchen "Pätschi".
Die Kleidertauschbörse für Kindersachen geht jetzt offiziell in Kamenz an den Start. Zu den ehrenamtlichen Helferinnen gehören Ursula Petzschka und Heike Stange. Pia, Maria, Alma, Ella, Noah und Luisa halten Maskottchen "Pätschi". © Foto: Anne Hasselbach

Kamenz. Der Bau aus Containern neben dem Kinderhaus St. Bernhard in Kamenz ist bunt bemalt, die Tür steht einladend offen und die Regale sind gut gefüllt mit Kinderkleidung: T-Shirts, Jeans, Hemden, Babysachen, Schuhe. Auch eine Auswahl an Kinderbüchern ist vorrätig. Vor allem für kleinere Kinder ist die Auswahl groß, für die Älteren könnte die Tauschbörse noch Nachschub an Kleidung gebrauchen. Die ist ein Gemeinschaftsprojekt des Caritasverbandes Oberlausitz und der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena in Kamenz.

Ursula Petzschka und Heike Stange gehören zur ehrenamtlichen Betreuer-Mannschaft der Börse und beraten die Eltern. „Der Pfarrer hatte einen Aufruf gestartet, um Helfer zu finden“, berichtet Ursula Petzschka. Die beiden Frauen und weitere meldeten sich. Ganz einfach, weil es eine gute Sache sei, das Projekt zu unterstützen. Und ein Schwätzchen mit den Eltern sei auch nicht verkehrt.

Eröffnung zum Sommerfest des Kinderhauses

Wie mit Steffi Zinke. Sie hat ihren Sohn Sami in der Kita nebenan und findet das Angebot richtig gut. Unterwäsche, T-Shirts und Sandalen habe sie zum Beispiel schon ausgesucht, diesmal aber ein paar Sachen vorbeigebracht. Ihr gefalle die Börse auch, weil sie nachhaltig sei. Denn die Sachen seien meist völlig in Ordnung: „Es braucht nicht immer Neues“, sagt sie.

Steffi Zinke ist mit anderen Eltern außerdem dabei, eine Krabbelgruppe zu initiieren, mit dem Namen "Zusammenspiel". Eltern mit Kindern bis drei Jahre wolle man ansprechen. Das Angebot ist zugleich als Hilfe für Familien zu verstehen, um ihnen gerade in Zeiten steigender Preise unter die Arme zu greifen. Es ist komplett kostenlos. Geöffnet ist derzeit an zwei Tagen in der Woche für jeweils zwei Stunden.

Caritas-Sozialarbeiter Jürgen Sedlmeir hat das Projekt begleitet und ist froh, dass durch die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen die wöchentlichen Öffnungszeiten sichergestellt werden können. Bisher quasi im Probebetrieb. Erst am Freitag, den 9. Juni 2023, soll die Kinderkleider-Tauschbörse offiziell zum Sommerfest des Kinderhauses eröffnet werden. Pfarrer Uwe Peukert wird die Tauschbörse segnen.

Kleiderbörse mit Fördergeld unterstützt

Inzwischen werde das Angebot von den Einwohnern der Stadt Kamenz und aus dem Umland regelmäßig genutzt, schätzt Jürgen Sedlmeir ein. Bis aus Bretnig seien Eltern schon zur Börse gekommen, sagen Ursula Petzschka und Heike Stange. Aber das Angebot könne sich auch ruhig noch ein bisschen herumsprechen.

Unterstützt wird das Projekt vom Bistum Dresden-Meißen. Das finanziert den Hauptteil der Investitionskosten. Dazu kommen Fördermittel aus dem Fonds des Kulturraums Oberlausitz-Niederschlesien. 60.000 Euro stehen zur Verfügung.

  • Die Tauschbörse (Kamenz, Hohe Straße 2a) hat dienstags 8-10 und donnerstags 15-17 Uhr geöffnet.
  • Das Kinderfest ist am Freitag, 9. Juni von 15 bis 18 Uhr geplant, mit Spiel- und Mitmachangeboten und kleinen Marktständen. Dort werden Kinder des Kinderhauses Speisen, Getränke und andere Dinge anbieten.
  • Zum Benefiz-Konzert zugunsten der Tauschbörse laden die Caritas-Stiftung und das Bildungsgut Schmochtitz außerdem am 17. Juni, 16.30 Uhr ins Bildungsgut ein. Es spielt die Big Band des St.-Benno-Gymnasiums