merken
Kamenz

Kamenzer Modehaus packt Wundertüten

Damit die Winterware im Corona-Lockdown nicht komplett verfällt, lässt sich eine Geschäftsfrau nun etwas Verrücktes einfallen.

Das Team vom Geschäft Yellow in Kamenz packt dieser Tage Wundertüten für die Kunden. Auch Sandra Dutz (l.) und Anke Eisold haben endlich wieder etwas zu tun.
Das Team vom Geschäft Yellow in Kamenz packt dieser Tage Wundertüten für die Kunden. Auch Sandra Dutz (l.) und Anke Eisold haben endlich wieder etwas zu tun. © privat

Kamenz. Gaby Hahn führt seit Jahren die Modegeschäfte Hügel-Moden und Yellow in Kamenz. Und sie ist wie viele andere Händler frustriert. Schon wieder wird der Lockdown um weitere drei Wochen verlängert. Aber mehrere Tausend Euro Miete im Monat müssen trotzdem aufgebracht werden.

"Ich habe die komplette Winterware auf Lager. Und die neue Frühjahrsware kommt dazu", berichtet sie. "Hätte die Regierung gesagt, dass sie uns ein Vierteljahr schließen, dann hätte man nichts bestellt. Aber so sitzen wir auf Ware, die wir niemals abverkaufen können! Hilfen habe ich auch nicht bekommen", sagt Gaby Hahn. Click und Collect wäre für sie keine große Option.

Anzeige
Zeig dein Können und sei dabei!
Zeig dein Können und sei dabei!

Sport-Asse, Anfänger, Neugierige: der Moritzburger Schlosstriathlon bietet Strecken für Jedermann. Und Sponsor LandMAXX verlost Startplätze.

Kunden müssen sich überraschen lassen

Um wenigstens die aufgestaute Winterware loszuwerden, hat die Händlerin sich etwas einfallen lassen. Sie und ihr Team packen seit letzter Woche Wundertüten für ihre Kundschaft. Inhalt ist ein Mix aus Shirts, Blusen, Strick und Sweats, passend in der gewünschten Größe, für Mann oder Frau. Der Wert der Tüte beträgt mindestens 200 Euro, die Kunden bezahlen aber nur die Hälfte. Was man bekommt, weiß man vorher allerdings nicht. Größe muss, Wünsche können vorher angegeben werden. Ein Umtausch ist aber ausgeschlossen. "Auch wenn man so keinen Gewinn macht, kommt die Ware an die Leute. Und wir haben endlich etwas zu tun", so Gaby Hahn. Die Aktion kommt an.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz