SZ + Kamenz
Merken

"Einmal noch ein Kamenzer Pils brauen"

Viele Jahre war Eckhard Göbel Braumeister in Kamenz. Doch der letzte Sud ist fast 25 Jahre her. Aber nun soll es nochmal einen geben - aus besonderem Anlass.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Eckhard Göbel (r.) war jahrzehntelang als Braumeister in der Kamenzer Brauerei tätig. Zusammen mit Bier-Fan Axel Schneider will er zur 800-Jahrfeier der Stadt  2025 noch einmal ein Kamenzer Pils brauen.
Eckhard Göbel (r.) war jahrzehntelang als Braumeister in der Kamenzer Brauerei tätig. Zusammen mit Bier-Fan Axel Schneider will er zur 800-Jahrfeier der Stadt 2025 noch einmal ein Kamenzer Pils brauen. © René Plaul

Kamenz. Ein echtes Kamenzer Pils im Glas - das wünscht sich sicherlich so mancher Nostalgiker und Feinschmecker. Doch die Kamenzer Brauerei gibt es seit Jahren nicht mehr. 1996 lief der letzte Sud durch die Kessel. Und elf Jahre später wurde das leerstehende Gebäude abgerissen. Geblieben sind nur Erinnerungen.

Ihre Angebote werden geladen...