Kamenz
Merken

Sanierte Sportanlagen in Elstra eingeweiht

Die Anlage des Sportplatzes war nach über 20 Jahren Nutzung verschlissen. Mit Fördergeld investierte die Gemeinde nun mehrere Hunderttausend Euro.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Trainingsbedingungen haben sich in für Sportler in Elstra deutlich verbessert: Sportlehrer Maximilian Richter, Lena, Sunny, Simon und die vielen anderen Schulkinder können jetzt auch den sanierten Kunststoffrasenplatz nutzen.
Die Trainingsbedingungen haben sich in für Sportler in Elstra deutlich verbessert: Sportlehrer Maximilian Richter, Lena, Sunny, Simon und die vielen anderen Schulkinder können jetzt auch den sanierten Kunststoffrasenplatz nutzen. © Matthias Schumann

Elstra. Nach viermonatiger Bauzeit steht der sanierte Sportplatz in Elstra seinen Nutzern wieder zur Verfügung: den Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule sowie den Mitgliedern des Sportvereins SV Grün-Weiß Elstra.

Am späten Montagnachmittag wurden die sanierten Sportanlagen mit allen Beteiligten eingeweiht. Der Spielmannszug Oberlichtenau begleitete die kleine Feier mit seiner Juniorband. Die Fußballer des SV Grün-Weiß Elstra durften das neue Kunst-Grün in einem Turnier gleich gegen die Spieler des Thonberger SC 1931 testen.

Fast 400.000 Euro setzte die Stadt Elstra ein, um neben der fast 8.000 Quadratmetern Kunstrasenfläche auch den Allwetterplatz, den Tennisplatz und die Kunststoffbahn auf dem Areal des Sportzentrums zu erneuern.

Möglich sei das nur durch die Fördermittel des Freistaates Sachsen geworden, der Dreiviertel der Kosten übernahm, hält die Kommune fest. Die Außenanlage war nach über 20 Jahren der Nutzung verschlissen. So war nur noch wenig Grün zu sehen gewesen und der Platz von Unebenheiten gezeichnet.

Erst während der Sanierung des Rasens und der Erneuerung des Kunststoffbelages der Laufbahn im Sportzentrum wurde dann festgestellt, dass sich auch der Belag des Allwetterplatzes in einem sehr schlechten Zustand befindet. Der wird unter anderem für Basketball und Volleyball sowie für die Leichtathletik genutzt. (SZ/ha)