Kamenz
Merken

RS-Virus: Gunther Emmerlich liegt im Krankenhaus

Der Opernstar Gunther Emmerlich musste am Wochenende einen Auftritt in Kamenz absagen. Er hat sich mit dem RS-Virus infiziert. Auch andere Konzerte fallen aus.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Gunther Emmerlich ist erkrankt. Deshalb musste das lang geplante Adventskonzert in Kamenz ausfallen. Auch in Görlitz wird er nicht auftreten können. Ersatztermine gibt es aber schon.
Gunther Emmerlich ist erkrankt. Deshalb musste das lang geplante Adventskonzert in Kamenz ausfallen. Auch in Görlitz wird er nicht auftreten können. Ersatztermine gibt es aber schon. © Archivfoto: Jürgen Loesel

Kamenz. Das für den dritten Advent geplante Konzert mit Gunther Emmerlich in der Kamenzer Hauptkirche St. Marien konnte nicht stattfinden. Grund dafür ist eine Erkrankung des Dresdner Opernstars und Entertainers, der mittlerweile sogar im Krankhaus liegt. "Gunther Emmerlich hat Bronchitis beziehungsweise das RS-Virus. Es ist für uns alle sehr bitter", teilte der Konzertveranstalter am Montag mit. Mit einer Genesung in den kommenden Tagen ist nicht zu rechnen.

Das Konzert wird deshalb auf den 2. Dezember 2023 verlegt. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, heißt es. Natürlich könne man die Tickets aber auch an den Vorverkaufsstellen, an denen man sie erworben hat, zurück geben. Der Eintrittspreis würde dann erstattet. Möglich ist dies frühestens in zwei Tagen - und sollte bis zum Jahresende erfolgen. "Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir allerdings, die Karten zu behalten", so Veranstalter Gunter Grebler.

Auch die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Kamenz wünscht Gunther Emmerlich baldige Genesung. Der Sänger wäre nicht zum ersten Mal in der Lessingstadt aufgetreten. Diesmal hätte die Kantorei mit zum Konzert gehört, sie hatte sich schon auf den gemeinsamen Auftritt gefreut.

Ebenfalls abgesagt werden musste das für den 15. Dezember geplante Konzert in Görlitz. Am Donnerstag wollte Gunther Emmerlich in der Görlitzer Kreuzkirche sein festliches Adventskonzert geben. Das Konzert wird auf den Ersten Advent des nächsten Jahres, den 3. Dezember 2023, 17 Uhr verlegt.

Und auch das festliche Adventskonzert am 17.12 in der Dippoldiswalder Stadtkirche wurde abgesagt. Der Ersatztermin ist der 9. Dezember 2023. Die Karten behalten auch hier ihre Gültigkeit.