SZ + Kamenz
Merken

Mit dem Lockdown kamen die Diebe

Einer Kamenzer Schmuckhändlerin ist die Freude aufs Fest gründlich vergangen: erst die Schließung ihres Ladens, dann auch noch ein dreister Einbruch in ihr Haus.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Carola Scholze ist empört und traurig zugleich: Einbrecher versuchten, in ihr Schmuckgeschäft in Kamenz zu gelangen. Als das scheiterte, drangen sie ins Wohnhaus ein und räumten dort Keller und Flur aus.
Carola Scholze ist empört und traurig zugleich: Einbrecher versuchten, in ihr Schmuckgeschäft in Kamenz zu gelangen. Als das scheiterte, drangen sie ins Wohnhaus ein und räumten dort Keller und Flur aus. © Matthias Schumann

Kamenz. Dienstag vor einer Woche. Überall verkünden die Medien gerade, dass Sachsen in den harten Lockdown gehen wird. Nur kurze Zeit später stehen auch bei Schmuckhändlerin Carola Scholze aus Kamenz viele Kunden im Geschäft an der Rosa-Luxemburg-Straße. Sie wollen sich schnell noch Weihnachtsgeschenke sichern. "Ich hatte an dem Nachmittag alle Hände voll zu tun. Und kam erst spät aus dem Geschäft raus", erinnert sie sich. "Da ich ja wusste, dass ich nur noch ein paar Tage offen haben würde, musste ich neue Schleifen und Verpackungen vorfertigen", sagt sie. Das wollte sie wenig später in der gemütlichen Stube beim Fernsehengucken nebenbei erledigen.

Ihre Angebote werden geladen...