SZ + Kamenz
Merken

Kompromiss im Streit um Schulbegleiter

Wegen geschlossener Schulen hatte der Kreis Bautzen behinderten Kindern Unterstützung beim Lernen gestrichen. Nun gibt es Hoffnung für Betroffene.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ulrike Pohl ist Schulsozialarbeiterin am Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium in Kamenz. In der Allianz für Schulbegleitung setzt sie sich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen beim Lernen ein.
Ulrike Pohl ist Schulsozialarbeiterin am Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium in Kamenz. In der Allianz für Schulbegleitung setzt sie sich für die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen beim Lernen ein. © René Plaul

Kamenz. Wenn in Krisenzeiten gerade bei Menschen mit Behinderung gespart wird, schrillen die Alarmglocken. So war das auch, als der Landkreis Bautzen Geld für die Schulbegleitung strich. Die Wellen schlugen hoch - bis zum Sozialministerium und zum sächsischen Beauftragen für Menschen mit Behinderungen, Stephan Pöhler. Inzwischen gab es ein Gespräch im Streit um die Hilfe.

Ihre Angebote werden geladen...