SZ + Kamenz
Merken

Wegen Corona trainiert die Feuerwehr jetzt digital

Die Kameraden dürfen sich nur noch bei Einsätzen sehen. Die Wehr in Brauna bei Kamenz hat aber eine Lösung gefunden, damit trotzdem jeder Handgriff sitzt.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wegen Corona kommen die Feuerwehrkameraden im Kamenzer Ortsteil Brauna jetzt per Videokonferenz zusammen und trainieren mit Wehrleiter Felix Menschner an der Technik.
Wegen Corona kommen die Feuerwehrkameraden im Kamenzer Ortsteil Brauna jetzt per Videokonferenz zusammen und trainieren mit Wehrleiter Felix Menschner an der Technik. © Matthias Schumann

Kamenz. Löscheinsatz per Video? Das geht natürlich nicht. Dazu müssen die Feuerwehrleute auch in Corona-Zeiten als Mannschaft ausrücken. Ansonsten gelten wie überall strenge Kontakt-Beschränkungen. „Damit wir uns nicht untereinander infizieren und die Einsatzbereitschaft gefährden. Ein infizierter Kamerad reicht“, sagt Felix Menschner, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr im Kamenzer Ortsteil Brauna.

Ihre Angebote werden geladen...