SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Das tut sich auf dem Flugplatz

Im vorigen Jahr war Start für ein Kompetenzzentrum zum autonomen Fliegen. So sehen jetzt die nächsten Schritte aus.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Ernstberger will auf dem Flugplatz in Kamenz das autonome und elektrische Fliegen voranbringen. Er ist Geschäftsführer des Unternehmens AEF, das im Sommer in den Tower ziehen will.
Thomas Ernstberger will auf dem Flugplatz in Kamenz das autonome und elektrische Fliegen voranbringen. Er ist Geschäftsführer des Unternehmens AEF, das im Sommer in den Tower ziehen will. © Matthias Schumann

Kamenz. Aus der Glaskanzel oben auf dem Tower haben die Flugleiter beste Sicht auf das Rollfeld des Kamenzer Verkehrslandeplatzes. Die Etagen im Hauptgebäude darunter sind allerdings leer. Das soll sich ändern. Thomas Ernstberger blickt hinauf zum zweiten Stockwerk. Dort wird sein Unternehmen bald einziehen. Ernstberger ist Geschäftsführer der Gesellschaft AEF.

Ihre Angebote werden geladen...