Kamenz
Merken

Spielmannszug lädt dazu ein, Instrumente auszuprobieren

Die Verantwortlichen vom Spielmannszug Oberlichtenau haben sich für die Nachwuchsgewinnung jetzt etwas Besonderes ausgedacht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mal ein Instrument ausprobieren? Bei den Mitmachproben des Spielmannszuges Oberlichtenau ist das möglich.
Mal ein Instrument ausprobieren? Bei den Mitmachproben des Spielmannszuges Oberlichtenau ist das möglich. © Symbolfoto: Matthias Schumann

Oberlichtenau. Einmal Weltmeister werden – ein Traum, den vielleicht einige haben. Mitglieder des Spielmannszuges Oberlichtenau haben dies im Sommer geschafft. Bei der Weltmeisterschaft der Spielmannszüge holten sie den Titel. Und genau mit diesem besonderen Erfolg werben sie jetzt um Nachwuchs für den Verein. Unter dem Motto „Werdet die Weltmeister von morgen“ laden die Verantwortlichen des Spielmannszuges zu den diesjährigen Mitmachproben ein. „Das ist schon Tradition bei uns, dass wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren und Kinder und Jugendliche direkt zum Mitmachen auffordern“, erklärt Janet Kunath, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit.

Bei den Mitmachproben können Interessenten verschiedene Instrumente selbst ausprobieren. Die aktiven Spielleute geben kleine Tipps, zeigen, wie das Instrument richtig zu halten ist und wie man aus ihm einen Ton hervorlockt. Die Kinder merken dann auch, für welches Instrument sie sich am meisten interessieren.

Unabhängig von der Instrumentenwahl bietet der Spielmannszug den jungen Leuten noch andere Vorteile. „Bei uns können sie mit anderen Kindern musizieren. Sie finden schnell Freunde, die die gleichen Interessen haben“, so Janet Kunath. Außerdem gibt es Vereinsfahrten, Trainingslager und beim Beherrschen des Instrumentes natürlich auch Auftritte vor Publikum. (SZ/Hga)

Termine der Mitmachproben:

  • 29. August, 17 Uhr, im Freizeitzentrum Oberlichtenau
  • 5. September, 17 Uhr, vor dem Ratskeller in Pulsnitz
  • 12. September, 17 Uhr, auf dem Markt in Elstra