Kamenz
Merken

Biehlaer gewinnen Vereinswettbewerb

49 Vereine haben sich an einem Wettbewerb der Region Heidebogen beteiligt. Jetzt stehen die Sieger fest.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Sie engagieren sich für den Biehlaer Froschlauf und ihren Verein: Lenny, Clara, Thomas Kirschner, Rick Stelzner und Jule (v.l.). Bei einem Wettbewerb gewann der SV Biehla-Cunnersdorf jetzt den ersten Preis.
Sie engagieren sich für den Biehlaer Froschlauf und ihren Verein: Lenny, Clara, Thomas Kirschner, Rick Stelzner und Jule (v.l.). Bei einem Wettbewerb gewann der SV Biehla-Cunnersdorf jetzt den ersten Preis. © Archivfoto: René Plaul

Königsbrück. Eine Jury hat jetzt die Sieger im Vereinswettbewerb der Leader-Region Dresdner Heidebogens gekürt. Insgesamt 49 Vereine hatten Beiträge im Rahmen des Wettbewerbes „Vereinsarbeit trotzt Corona“ eingereicht. 25 von ihnen können sich über eine Geldprämie freuen. Der Sieger erhält 3.000 Euro, der Zweitplatzierte 2.000 Euro, der Dritte 1.000 Euro, und an die restlichen 22 Vereine gehen jeweils 500 Euro.

Gewonnen hat der SV Biehla-Cunnersdorf, der sich mit dem virtuellen Froschlauf durch die Biehlaer Nacht beworben hatte. Bewertet wurden die Organisation und Durchführung des Events sowie die Erstellung eines Online-Videos zur Bewerbung. Über einen dritten Platz kann sich der Tomogara Ryu aus Kamenz freuen. Der Verein hat die Jury mit seiner Umgestaltung der Vereinsarbeit während der Pandemie durch Außentraining, Umbaumaßnahmen im Fitnessbereich, Onlinekurse sowie die Errichtung eines Außensportzeltes mit Fitnessgeräten überzeugt.

Der Dresdner Heidebogen hatte im Oktober vorigen Jahres zu diesem Vereinswettbewerb aufgerufen. „Anliegen war es vor allem, kreative Projekte zu prämieren, mit denen trotz Pandemie die Vereinsarbeit aufrecht gehalten wurde“, so Nancy Neumann vom Regionalmanagement des Heidebogens. Es sei ein Zeichen der Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit. (SZ/Hga)