Kamenz
Merken

Neues Angebot für Radsportler am Schwarzenberg

Elstra hat eine neue Sportanlage. Am Fuße des Schwarzenberges entstand ein Paradies für Biker, die den besonderen Kick suchen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der 16-jährige Felix Hemke aus Kamenz testet schon mal den neuen Pump Track in Elstra. Er ist oft mit seinem Mountainbike am Schwarzenberg unterwegs.
Der 16-jährige Felix Hemke aus Kamenz testet schon mal den neuen Pump Track in Elstra. Er ist oft mit seinem Mountainbike am Schwarzenberg unterwegs. © Foto: Anne Hasselbach

Elstra. Nach einem Jahr Bauzeit ist es geschafft. Elstra hat jetzt am Fuße des Schwarzenberges im Ortsteil Talpenberg einen Pump Track. Dabei handelt es sich um einen Rundkurs mit Wellen und Steilwandkurven, der vor allem für Mountainbiker, aber auch andere Radfahrer und sogar Kinder mit Laufrad oder Roller gedacht ist. Am Sonnabend, den 3. Juni, um 11 Uhr, wird die neue Anlage offiziell eröffnet, und die Elstraer sind dazu herzlich eingeladen.

Entstanden ist der Pump Track auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern, die asphaltiert wurde. Dazu kommen notwendige Außenanlagen. Bauherr ist die Stadt Elstra, die dafür rund 110.000 Euro investiert hat. 80 Prozent davon kommen aus Fördermitteln der Leader-Region Westlausitz.

Der Pump Track kann von allen interessierten Radfahrern genutzt werden. „Es ist eine öffentliche Anlage“, erklärt Elstras Bürgermeister Frank Wachholz (Runder Tisch). Ein Nutzer wird auch die Abteilung Radsport des SV Grün-Weiß Elstra sein. „Der Pump Track ist für unsere Sportler eine sinnvolle Ergänzung“, sagt Abteilungsleiter David Mager. Damit sei es möglich, Kinder aller Altersgruppen an die Herausforderungen des Down-Hill-Sports heranzuführen. (SZ/Hga)